Frühlings-Glockenschüppling

Pholiotina aporos (Fr.) Singer

= Conocybe aporos Kits van Wav.

Frühlings-Glockenschüppling   Foto: Jürg Rothenbühler

Hut 15-30 mm Ø, jung halbkugelig - leicht gewölbt mit stumpfem Buckel, älter flach ausgebreitet konvex, jung rotbraun bis fuchsig-braun, später heller ockerlich, Hutmitte dunkler, Hutrand heller ockerlich mit durchscheinender Riefung, hygrophan, vereinzelt flockige Velumreste auf Hut oder an Hutrand, Hutoberfläche schmierig wirkend.

Lamellen jung cremefarben, älter braun - rostbraun, ockerbraun, dünn angewachsen, Schneiden weissflockig und wellig-gezahnt, am Rand mit kurzen Zwischenlamellen.

Stiel 2-3 x 15-20 mm, bräunlich - dunkelbraun, mit häutigem, innerseits gerieftem Ring, und weisslichen Velumresten.

Geruch: Etwas pilzartig angenehm, selten auch schwach geranienartig. Geschmack: Mild, jung nicht unangenehm, alt muffig, erdig.

Vorkommen: Laubwald, Park, bei grasigen Stellen, in Gärten, Holzplätzen, Folgezersetzer, Frühling bis Herbst.

Frühlings-Glockenschüppling   Foto: Jürg Rothenbühler

Sporen: 6,8-7,7-8,7 x (4)4,1-4,5-5,0 µm; ellipsoid, etwas dickwandig, glatt, ohne sichtbaren Keimporus. Basidien 4-sporig. Cheilozystiden zahlreich von breit schlauchförmig bis leicht utriform.

Besonderheit:
Diese Frühjahrs-Art kann auch in seltenen Fällen im Herbst angetroffen werden.

Textquellen: www.123pilze.de und http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/paporos.php