Zinnoberroter Prachtbecherling

Sarcoscypha austriaca (Beck ex. Sacc.) Boud.
ev. Sarcoscypha coccinea (Scop.: Fr) Lamb.

Der Zinnoberrote Prachtbecherling oder Scharlachrote Kelchbecherling, auch Zinnoberroter Kelchbecherling genannt, ist ein Schlauchpilz aus der Familie der Kelchbecherlingsverwandten (Sarcoscyphaceae). Sarcoscypha austriaca und Sarcoscypha coccinea unterscheiden sich nur geringfügig voneinander und sind nur schwer voneinander abzugrenzen. (S. dazu die ausführliche Arbeit von Helmut Pidlich-Aigner.)

Foto: Jürg Rothenbühler, 1.4.2013

Das auffälligste Merkmal des Zinnoberroten Prachtbecherlings ist die stark rot leuchtende  Fruchtschicht. Der Fruchtkörper misst etwa 3–5 cm und ist ca. 0,5–2 cm hoch. Der Fruchtkörper besitzt einen weissen Rand an der Ober- und Unterflächengrenze. Die Unterhälfte ist im unteren Teil ganz weiss, im oberen mattrot mit weissen Pigmentierungen. Ausserdem befinden sich oftmals haarähnliche Gebilde an der Unterseite. Der Stiel ist ca. 3 cm lang, 4–6 mm dick und verjüngt sich nach unten. Der Scharlachrote Kelchbecherling besitzt keinen eigenen typischen Geruch. Er ist kein Speisepilz.

Die Becherlinge wachsen auf am Boden liegenden und teilweise verfaulten und bemoosten Zweigen und Stämmen von Laubbäumen und werden dabei teilweise von diesen bedeckt. Die Fruchtkörper erscheinen im zeitigen Frühling nach der Schneeschmelze, bei günstiger Witterung auch schon im späten Winter.  Scharlachrote Kelchbecherlinge gelten als selten und sind in der Roten Liste von Deutschland als gefährdet taxiert.

Foto: Lucia Rothenbühler 1.4.2013

Die abgebildeten Pilze wurden am 1. April 2013 an der Sihl bei Sihlbrugg gefunden, wo der Pilz  in zahlreichen Exemplaren anzutreffen war.

 

Quelle: Wikipedia