Hornstiel-Schwindling

Marasmius cohaerens (Pers. Fr.) Cooke & Quél.

Foto von Strobilomyces - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Der ungeniessbare Hornstiel-Schwindling (Marasmius cohaerens) ist eine Pilzart aus der Familie der Schwindlingsverwandten (Marasmiaceae). Die Fruchtkörper erscheinen von Sommer bis Herbst im Laubwald. Er wird auch Hornstieliger Schwindling oder Beschuhter Schwindling genannt.

Faszinierend an diesem Pilz ist v.a. die mikroskopische Struktur der Huthaut: besenartige, braunwandige Zellen, durchsetzt mit spitzen dickwandigen Seten lassen die Huthaut matt, fein samtig-bereift erscheinen.

 Mikrofotos: Jürg Rothenbühler

Makroskopische Merkmale

Der Hut ist 2–5 cm breit, jung kegelig bis glockig und dann gewölbt. Schliesslich ist er flach ausgebreitet und trägt häufig einen breiten, stumpfen Buckel. Die matt-feinsamtige Oberfläche ist höchstens schwach hygrophan. Sie kann glatt oder runzelig sein und ist blass braun bis lederbraun gefärbt. Bisweilen kann sie auch einen rötlichbraunen Ton haben. Die Mitte ist oft dunkler gefärbt. Nur jung und feucht ist der Hutrand etwas gerieft.

Die bauchigen Lamellen sind ausgebuchtet am Stiel angewachsen und stehen mehr oder weniger entfernt. Sie sind gelblich weiss bis blass graubräunlich gefärbt, ihre Schneiden sind oft etwas dunkler. Das Sporenpulver ist weiss.

Der zylindrische, glänzende Stiel ist 4–8 cm lang und 2–4 cm breit. Er ist kahl, sehr steif und hornartig hart, das Innere ist hohl. Aussen ist der Stiel schwarzbraun gefärbt, nach oben hin rotbraun, dann orangeockerlich, während die Stielspitze mehr oder weniger weisslich ist. Die Stielbasis ist filzig bis striegelig. Das Fleisch ist weisslich bis blass gelblich und geruchlos. Der Geschmack ist mild aber unangenehm.

Foto:  Danijel Balaško

Textquelle: Wikipedia