Hasel-Kleiebecherling

Encoelia furfuracea (Roth) P.Karst

Der Hasel-Kleiebecherling (Encoelia furfuracea), auch Kleiige Büschelbecherling oder Kleiiger Haselbecherling genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Sklerotienbecherlingsverwandten (Sclerotiniaceae) und lebt auf abgestorbenen Ästen von Hasel und Erlen.

Hasel-Kleiebecherling (Foto: Jürg Rothenbühler)

Der Hasel-Kleiebecherling bildet auf abgestorbenen, aber oft noch ansitzenden Ästen zuerst geschlossene, ungestielte, 5–20 mm breite Fruchtkörper, die Apothecien. Sie besitzen eine lederbraune, kleiig-körnige Aussenseite. Das kleiige Aussehen erhalten sie durch die rundlichen Zellen des Excipulums. Bei Reife breiten sie sich schüsselförmig aus und geben die dunklere braune Fruchtschicht, das Hymenium frei. Die Fruchtkörper besitzen eine ledrig zähe Konsistenz und sind dünnfleischig. Meist treten sie dicht büschelig auf.

Hasel-Kleiebecherling (Foto: Jürg Rothenbühler)

Der Hasel-Kleiebecherling lebt saprophytisch auf abgestorbenen Ästen von Hasel und seltener auch von Erlen. Er ist von Spätherbst bis zum Frühsommer anzutreffen. Frische Fruchtkörper findet man aber vor allem im Spätwinter und Frühjahr.

Textquelle: Wikipedia